ACT Dauborn

ACT-Heimrennen auf dem Daubornring

Das Autocross Team Dauborn hatte eigeladen und die Rennfahrer kamen in Scharen zum Dauborner Autocross am 02. und 03. Oktober. Letztes Jahr musste es Corona bedingt abgesagt werden und auch diesmal waren einige Einschränkungen nötig. 228 Autos wurden online für die Veranstaltung angemeldet.

Bei bedecktem Wetter startete Rennleiter Sebastian Fay Samstagmittag die Vorläufe der Langstrecke vor gut gefüllten Rängen. Leider mussten die Dauborner-Crosser Frank Staude den Vortritt lassen. Bodo Büttner auf Platz 4 und Julien Engel auf Platz 6 waren aus Sicht des ACT die besten Fahrer. Den großen Auftritt wollten die Dauborner Motorsportler beim Nachtrennen zeigen. Bei 62 Teilnehmern mussten drei Vorläufe, bei denen jeweils die Ersten neun weiter kamen, gefahren werden. Luc Köppel, Mirco Crecelius und Hannes Jirasek waren ganz vorne dabei. Leider waren sie im Hauptlauf in Unfälle verwickelt und am Ende wartete kein Pokal auf die Lokalmatadoren. Thilo Rühl war nach genau 100 Runden der Beste des ACT auf Platz 8. Der Siegerpokal ging an Marco Rick.

Am Sonntag wurden die Sprintrennen pünktlich gestartet. Das Wetter war trocken und sportlich lief es diesmal wesentlich besser für die Veranstalter. Neu dabei war Steffen Krebs. Mit seinem Honda kam er insgesamt auf Platz 7. Leider verunfallte das vereinseigene Crosscart am Samstag und konnte Sonntag nicht starten.

In der Klasse 4 Spezialtourenwagen bis 1800 cm³ siegte Steffen Holl mit seinem Scirocco gegen eine starke Konkurrenz. Hochspannung wurde in der Klasse 8, Buggys bis 1600 cm³ (mit Allrad) geboten. Maximilian Schmitt und Vereinskamerad Ricky Holzleitner kämpften um jeden Meter und am Ende hatte Maximilian die Nase vorne und stand mit dem Pokal ganz oben auf dem Podest. Als Höhepunkt des Tages, in den großen Endläufen, an dem nur die Besten des Tages teilnehmen dürfen, erreichte Maximilian Schmitt Platz 3.

Es waren wieder ca. 100 freiwillige Helfer für den ACT im Einsatz. Darunter auch besonders die Familien der Fahrer. Für die zahlreichen Zuschauer war es wieder ein unterhaltsames Wochenende, mit Spannung, Spaß und guter Unterhaltung. Das Autocross Team Dauborn bedankt sich bei der Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer, der freiwilligen Feuerwehr und den Hilfsdiensten, bei allen Helfern und Sponsoren und den zahlreichen Zuschauern und Aktiven für den persönlichen Einsatz an der gelungenen Rennsportveranstaltung.

Steffen Holl im schwarzweißen Scirocco 411 auf dem Weg zum Sieg

Steffen Holl im schwarzweißen Scirocco 411 auf dem Weg zum Sieg