ACT Dauborn

Dauborner siegreich!

Endlich wieder Auto Cross! Nach der langen Corona-Pause fand am vergangenen Wochenende der erste DRCV Meisterschaftslauf im nordrheinwestfälischen Vellern bei Beckum statt.

Leider war das Wetter nicht so positiv gestimmt wie unsere Fahrer. So startete das Langstreckenrennen am Samstag auf extrem matschiger Piste.
Dort mussten Patrick Fober und Nils Hofmann ihre frontangetriebenen Fahrzeuge mit aller Kraft durch die tiefen Schlammspuren bugsieren.

Am Ende sahen sie, zufrieden, dass die Technik den erschwerten Bedingungen standhalten konnte, als 12. und 6. die Zielflagge.

Weniger Glück hatten Mirco Crecelius und Thomas Hofmann, die beide mit ihren neu aufgebauten Crossern an den Start gingen. Während Crecelius seinen Toyota schon im Training mit Kupplungsschaden abstellen musste, kam Hofmanns Seat nicht mit den widrigen Streckenverhältnissen zurecht. Er blieb bereits nach 2 Rennrunden stecken.

Auch Manuel Friedewald versagte die Technik. Mit geplatztem Wasserschlauch beendete er sein Rennen vorzeitig in der Boxengasse.

Ein Fest dagegen war es für Julien Engel und Bodo Büttner. Sie profitierten von ihren Allradfahrzeugen und zeigten der Konkurrenz die Rückleuchten.

Bravourös steuerten sie ihre Boliden 45 Minuten lang durch das volle Starterfeld auf
Platz 2 für Julien Engel und Platz 1 für Bodo Büttner.

Leider folgte in der Nacht zum Sonntag erneuter Starkregen, der ein Fortführen der Motorsportveranstaltung unmöglich machte.

Also fuhren unsere Sprintrennen-Teilnehmer, unter ihnen die Jugendteams des ACTs, traurig und unverrichteter Dinge wieder heim.

Es bleibt die Hoffnung auf zwei kommende Veranstaltungen im DRCV Rennkalender, die coronabedingt aber noch nicht fest zugesagt werden konnten.

 

Bessere Bedinungen als seine Vereinskollegen in Vellern hatte dagegen Philipp Raiser.

Er ging in Ortrand, nördlich von Dresden, bei der ILP Meisterschaft an den Start. Drei von zwei Qualifikationsläufen konnte er gewinnen und auch das Finale für sich entscheiden. Er führ die Meisterschaft nun deutlich an.

 

Das nächste Rennen mit Dauborner Teilnahme findet am 18. Und 19. September in Dauban statt. Dies liegt ebenfalls in der Nähe von Dresden.

Unbenannt