Es sind schon 18 Jahre her, als ein paar Leute vom ACT Dauborn im Jahr 2005 mit 2-3 Zugnummern durch Dauborn fuhren, doch ein Jahr später nahm die Geschichte so richtig Fahrt auf.
Angeführt vom „Dawener Dreigestirn“ ging es mit großer Gefolgschaft durch die Straßen von Dauborn und nach dem Umzug trafen sich alle Zugteilnehmer und Besucher zur „After-Zuch-Party“ an der Germania. Es war der Teufel los – auch jeder Wetterlage wurde getrotzt – am Bierstand und Essensstand lange Schlangen und die Party endete meistens erst in den frühen Morgenstunden. Selbst der normale Durchgangsverkehr hatte seine Schwierigkeiten am „Partygelände“ vorbeizukommen. Und so war neben dem „Dawener Maad“ eine neue Attraktion im Dorf der Kornbrenner geboren. Auch an Fastnacht waren die Leute in Scharen unterwegs.
In diesem Jahr findet der Umzug nun schon zum 16. Mal statt, nur durch Corona musste das Event 2mal ausfallen. Auch die „Party danach“ konnte irgendwann nicht mehr an der beliebten Germania stattfinden, doch eine adäquate Lösung wurde schnell gefunden. Am Sportgelände und im Vereinsheim des RSV Dauborn wird nun seit 2010 kräftig gefeiert. Für die teilnehmenden Narren auf fahrenden Zugnummern gibt es somit auch ausreichende Parkmöglichkeiten und auch das „Fußvolk“ findet sich schnell am Sportgelände des RSV ein. Das Vereinsheim platzte dabei nicht nur einmal, sondern gleich mehrfach aus allen Nähten und die vielen Ehrenämtler haben dann alle Hände voll zu tun. Hier wird Erfolgsgeschichte geschrieben, denn der ACT Dauborn und der RSV Dauborn standen sich schon immer sehr nahe und helfen sich gegenseitig bei ihren jeweiligen Events. Ob es auf der einen Seite beim weit über die heimischen Grenzen hinaus beliebten Autocross auf dem Daubornring ist oder auf der anderen Seite beim „Maad“ – man hilft sich ohne großes Hin und Her. So macht man es auch in diesem Jahr wieder, wenn sich der große Umzug des ACT durch die Straßen von Dauborn schlängelt, am Vereinsheim des RSV Dauborn endet und anschließend dort die „After-Zuch-Party“ steigt. Los geht´s um 14:11 Uhr am Rillberg (ehemaliges Autohaus Goldener Grund) quer durch Eufingen und über die Mühlstraße und Grubenstraße bis zum Vereinsheim des RSV. Hier wird dann bis tief in die Nacht nochmal ordentlich gefeiert, bevor am Aschermittwoch wieder alles vorbei ist. Die vielen bunten Wagen und Fußgruppen sind ein Erlebnis für Groß und Klein. BITTE NOCH ANMELDEN!! Wer am Umzug mitmachen will, kann sich bei Alexandra Köppel und Luc Köppel, oder direkt beim ACT anmelden. Seid dabei bei diesem tollen Erlebnis. Der Eintritt bei der After-Zuch-Party ist natürlich frei!!!