ACT Dauborn

Maximilian Schmitt überzeugt in einem sehr starken Starterfeld in Tschechien

Ein aufregendes Wochenende liegt hinter uns. Am Wochenende fand der 5. Lauf zur Autocross Europameisterschaft im tschechischen Autocross Mekka Nova Paka statt.
Nach dem leider durchwachsenen 4. EM Lauf am Matschenberg bei Bautzen reiste Max mit seinem Team und mit neuer Motivation nun weiter direkt nach Nova Paka. Bei wechselhaftem Wetter warteten 34 weitere Teilnehmer auf ihn in 3 Gruppen, um mit ihm um den Sieg zu kämpfen.
Im Training kämpfte Max sich mit leichten technischen Problemen auf den 25. Platz und startete somit im ersten Vorlauf leider erst mal nur aus Reihe 3.
Nach kleinen Optimierungsarbeiten konnte er sich aber steigern und kletterte nach den Vorläufen mit zwei 4. Plätzen und einem 6. Platz in seiner Gruppe insgesamt auf Platz 17 von allen 35 Teilnehmern.
Somit löste er das Ticket für das Semifinale. Ein kleiner Erfolg für ihn, da er mit seinem Auto noch etwas zu kämpfen hatte.
Im Semifinale startete Max aus der dritten Reihe. Nach einem guten Start musste er sich aber der sehr starken Gruppe geschlagen geben und landete auf Platz 8. Das reichte leider nicht für das Finale. Trotzdem eine sehr gute Leistung für so ein volles und enorm starkes Fahrerfeld in diesem Jahr.

Im Finale kamen die deutschen Fans dann aber doch noch ins Jubeln. Der deutsche Mitkonkurrent von Max, Markus Wibbler, stand mit einem 2. Platz auf dem Treppchen und durfte die mega Stimmung in Nova Paka genießen und sich von tausenden Autocross Fans feiern lassen.
Es war wieder ein mal ein herausragendes Event, dass man erlebt haben muss.
Bis nächstes Jahr!

Währenddessen wurde auf dem Daubornring fleißig gearbeitet und trainiert.

Nova paka