ACT Dauborn

Nachtrennensieg beim MC Sachsenberg

Es war ein erfolgreiches und vollgepacktes Wochenende am Rotodrom in Sachsenberg bei Korbach wo unsere Fahrer am Wochenende um Meisterschaftspunkte beim DRCV und der DM kämpften.

Der Samstag begann relativ durchwachsen. Bei wechselhaftem Wetter starteten Andre Blum, Bodo Büttner, Jan Höller, Thomas Hofmann, Julien Engel und Manuel Friedewald für das Autocross Team Dauborn in der DRCV Langstrecke. Aufgrund des prall gefüllten Fahrerfeldes mussten zunächst zwei Qualifikationsläufe gefahren werden. Es qualifizierten sich Bodo Büttner, Julien Engel, Thomas Hofmann und Jan Höller, der seinen Vorlauf gewinnen konnte. In einem spannenden Endlauf, welcher geprägt war von schnellen Überholmanövern aber auch von Unfällen, konnte Jan das Fahrerfeld lange anführen, bis kurz vor Schluss ein defekt am Antrieb aufkam und er bis auf Rang 13 durchgereicht wurde. Bodo Büttner war mit dem 4. Platz bester Dauborner. Auch einen Pokal bekam Julien Engel der 5. Wurde. Thomas Hofmann wurde 15.

Da neben dem DRCV war auch die DM zu Gast war, erforderte dies einen straffen Zeitplan, weswegen der DRCV unüblicher Weise schon bereits am Samstag die ersten Klassenläufe startete. Mit dabei waren dann auch von uns Jörn & Thomas Kruse, unsere Crosskart Fahrer Niklas Krämer und Junis Holzleitner und Philipp Raiser, der wieder den Scriocco von Luc Köppel bewegen durfte, sowie Maximilian Schmitt mit seinem Buggy. Max Schmitt und Thomas Kruse kämpften sich in einem vollen Starterfeld der DM durch das Rotodrom bis ins Finale. Thomas musste sich leider den deutlich leichteren Crosskarts der DM geschlagen geben und landete nur auf Platz 10. Max Schmitt hatte mehr Glück und nimmt den 2. Platz in der Klasse 5a aus Sachsenberg mit nach Hause.

Unser Crosskart Jugendfahrer Junis Holzleitner ging als Doppelstarter ebenfalls in der DM an den Start. Er belegte am Ende Platz 4 in der DM und Platz 5 beim DRCV. Unser zweiter Crosskartfahrer Niklas Krämer siegte mit zwei Laufsiegen beim DRCV. Philipp Raiser wurde in der Klasse 5 guter Zweiter. Jörn Kruse konnte in seinem Peugeot auf Platz 2 in der großen Serienklasse über 1800 ccm fahren.

Das Highlight des Wochenendes war natürlich das Nachtrennen am Samstagabend. Für den ACT Dauborn gingen Luc Köppel, Andre Blum, Nils Hofmann und Maximilian Schmitt mit dem Golf von Bodo Bütter an den Start. Insgesamt hatten sich 28 Fahrer eingeschrieben. Max lag lange Zeit souverän in Führung bis dann ein paar Minuten vor Schluss das Getriebe kaputt ging. Auch Andre Blum traf leider das Pech und er musste seinen Scirocco bereits kurz nach dem Start wieder abstellen. Nils Hofmann kämpfte sich am Ende auf Platz 5 vor und Luc Köppel konnte nach dem Ausfall von Max die Führung übernehmen und nach einer Stunde als Sieger abgewunken werden. Der erste Nachtrennensieg für ihn in Sachsenberg! Er durfte mit seinem Scirocco in das Zelt zur Siegerehrung fahren. Danach wurde natürlich ausgiebig gefeiert.

Jungs wir sind stolz auf euch und freue uns schon auf das nächste Rennen. Dann geht es nämlich nach Herbern.

Vielen Dank an Nina Schäfer und Marc Ristau für die schönen Bilder

IMG-20230718-WA0012